Jahrestagung der Sectio Theologica in Kloster Fischingen (Schweiz), 29.-31. Mai 2016

Die Sectio Theologica hält ihre Jahrestagung in Kloster Fischingen (Schweiz) ab. Auch Mitglieder anderer Sektionen sind dazu eingeladen. 

Termin:          Sonntag, 29. Mai 2016, 18.00 Uhr, bis Dienstag, 31. Mai 2016, 14.00 Uhr
Ort:                  Kloster Fischingen
8376 Fischingen/Schweiz

Thema:          „Heimat. Grenzen. Gastfreundschaft“
Kosten:          Euro 250,- für Tagungsbeitrag, Vollpension
Anmeldung:  bitte bis spätestens Freitag, 13. Mai 2016, an Florian Schuller:
schuller@kath-akademie-bayern.de
oder
089 / 38 10 20.

Gleichzeitig bitte den Kostenbeitrag von Euro 250,- überweisen auf:
Katholische Akademie Bayern,
IBAN                DE43 7002 0270 3180 0026 50
BIC                  HYVEDEMMXXX
Kennwort       Fischingen

Wir hatten ja bei unserer letzten Zusammenkunft vereinbart, diesmal in die Schweiz zu gehen, und zwar ins Kloster Fischingen. Das bedeutet zwar sowohl für die meisten von uns eine längere Anreise, wie auch nicht zuletzt wegen der allgemeinen schweizerischen Lebenshaltungskosten einen deutlich höheren Preis für die Vollpension als gewohnt. Aber der Ort ist es wert!
Abt Benno konnte eine größere Spende locker machen, so dass wir für Ordensangehörige die Summe auf Euro 250,- begrenzen konnten. Dafür an Abt Benno einen ganz herzlichen Dank! Die Katholische Akademie Bayern wird dann noch die Referentenhonorare sowie das Defizit tragen.
Als Referenten für unser Thema haben wir drei ausgewiesene Fachleute gewonnen, die „Heimat. Grenze. Gastfreundschaft“ aus drei verschiedenen Blickwinkeln beleuchten werden:

  • aus theologischer Sicht: Frau Prof. Dr. Margit Eckholt, Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Universität Osnabrück;
  • aus politikwissenschaftlicher Sicht: Prof. Dr. Werner J. Patzelt, Professor für Politische Systeme und Systemvergleich an der Technischen Universität Dresden;
  • und schließlich aus gesellschaftlich-kultureller Sicht: Dr. Joachim Klose, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für den Freistaat Sachsen.

Frau Prof. Eckholt verzichtet wegen uns sogar auf einen Auftritt beim 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig. Prof. Patzelt und Dr. Klose sind bis Montagnachmittag noch in Berlin gebunden; aber auch sie kommen sehr gerne, können allerdings erst am Montagabend bei uns eintreffen. Sie sehen, ein intensives Programm. Jetzt hoffe ich nur, dass ich viele von Ihnen in Fischingen wiedersehen kann. Wer nicht weiß, wie man dorthin kommt, einfach im Internet unter „Kloster Fischingen“ nachsehen.
Mit besten Grüßen, besonders auch von unserer Stellvertretenden Dekanin, Sr. Carmen, bleibe ich Ihr
Florian Schuller